Seit über 50 Jahren leistet die Caritas Kindertagesstätte Kürten-Olpe einen wesentlichen Beitrag zur frühkindlichen Förderung und Entwicklung unserer Kinder. Ausreichend finanzielle Mittel zu erhalten ist nach wie vor schwierig.

Engagierte Eltern gründeten daher bereits 1972 den Kindergartenförderverein Olpe e.V. Unser Anliegen ist es, die Kindertagesstätte und den Waldkindergarten finanziell zu unterstützen. Der Verein verfolgt dabei ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Die Unterstützung bezieht sich hauptsächlich auf die Beschaffung und Bereitstellung von Geldern, die projektbezogen verwendet werden.

• Neuanschaffungen im Außenbereich
• Renovierung und Instandhaltung des Außenbereichs
• Beschaffung und Bezuschussung von Arbeitsmaterialien
• Finanzielle Unterstützung im Rahmen der Partizipation, d.h. altersgerechte Einbeziehung der Kinder in Entscheidungen, welche den Kindergartenalltag betreffen. Zum Beispiel Gestaltung des gemeinsamen Frühstücks mit einer Busfahrt nach Kürten um dort einzukaufen.

Auf diese Projekte können wir zurückblicken

• Bereitstellung von frischem Obst in jeder Gruppe („Obstkorb“)
• Weihnachtsgeschenke für die einzelnen Gruppen
• Finanzierung einer Mitmach-Band zu Karneval und des Zauberers zu den Maxi-Abschieden
• Umgestaltung im Außenbereich „3. Ebene“ inklusive Klettergerüst und Sandkasten für die U3 Kinder

Hier finden Sie eine Übersicht mit Bildern und Details zu den vergangenen Projekten.

Unsere Vorhaben für die nächste Zeit

Im nächsten Jahr soll der Aussenbereich der KiTa komplett neu gestaltet werden. Diese Arbeiten werden vom Träger selbst finanziert. Neben der allgemeinen Erneuerung werden jedoch dringend fest installierte und große Sonnenschirme benötigt, damit genug Schatten für die Kinder zur Verfügung steht. Diese sollen vom Förderverein gespendet werden. Diese kommen damit allen Ü3er Kindern der KiTa zu Gute.

Der Fuchsbau hat neben dem Eingangsbereiche eine Essecke die überdacht werden soll. Aktuell ist diese weder gegen Regen, noch gegen Blätter geschützt und daher soll ein Pavillon her. Dieser soll bei Wind und Wetter stehen bleiben und muss daher massiv sein. Der Förderverein möchte auch das realisieren.

Wie finanzieren wir unsere Projekte?

Feste Einkommensquellen sind regelmäßige Veranstaltungen wie z.B. der alljährliche St. Martins-Umzug mit anschließender Bewirtung am Dorfplatz (zusammen mit der Grundschule Olpe) sowie der Kuchen- oder Waffelverkauf bei dem „Tag der offenen Tür“ der Firma Nordhaus. Für größere Anschaffungen sind wir auf projektbezogene Spenden angewiesen.

Sehr wichtig sind auch Ihre Mitgliedsbeiträge! Mit einem Mindestbetrag von 12€ im Jahr unterstützen Sie über den Förderverein die Arbeit an und mit Ihren Kindern.

Gerne dürfen Sie den Betrag „nach oben“ erweitern. Auch Spenden, gerne auch projektbezogen, sind jederzeit herzlich willkommen!